Japanischer Botschafter im IGV

[09.12.11] Besonderes Interesse für Bio-Energie

IGV_Botschafter_Japan2_klein

Auf eigenen Wunsch  besuchte der Botschafter Japans, Dr. Takahiro Shinyo am 9. Dezember die IGV GmbH in Nuthetal. Er wollte sich persönlich über die vielfältigen Forschungsvorhaben des Instituts informieren. Sein besonderes Interesse galt der Energiegewinnung auf Basis von Mikroalgen. Auf diesem Gebiet hat die IGV GmbH in der Forschung und Entwicklung weltweit eine Spitzenposition inne.
Die Mikroalge weist große Wettbewerbsvorteile auf im Vergleich zu Ausgangsstoffen für Biokraftstoffe, die aus Landkulturen gewonnen werden, da sie Biomasse erzeugt, deren Nutzeffekt und Ergiebigkeit denen terrestrisch lebender Ölpflanzen weit überlegen sind und deren Bestandteile von großem Interesse für die Industrie sind. M

Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Mikroalgenforschung bei Kultivierung, Bioreaktorentwicklung und Biomasseverwertung zwischen Japan und Deutschland sind hierbei vielfältig.Sein besonderes Interesse galt der Energiegewinnung auf Basis von Mikroalgen. Auf diesem Gebiet hat die IGV GmbH in der Forschung und Entwicklung weltweit eine Spitzenposition inne.

Bild:  v.l.n.r.
Dr.Peter Kretschmer, Prof.Dr. Dr.Otto Pulz, IGV GmbH, Botschafter Japans Dr. Takahiro Shinyo
diskutieren die Arbeitsweise  eines Labor-Bioreaktors