Italiener im IGV

[17.05.11] Fachseminar für italienische Bäckerlehrlinge aus dem Ausbildungszentrum Instituti Santa Paola in Mantova

ITgruppe_1

Im Technologie- und Bildungszentrum für Bäcker und Konditoren in Nuthetal findet vom 16.05. bis zum 20.05.2011 ein Fachseminar für italienische Lehrlinge aus dem Instituti Santa Paola in Mantova statt.

Seit 2002 besteht der Kontakt des Institutes für Getreideverarbeitung und der Handwerkskammer Potsdam zu dem italienischen Bildungsträger. Bereits zum vierten Mal nehmen italienische Bäckerlehrlinge die Gelegenheit wahr, in Rehbrücke die traditionelle Herstellung typisch deutscher Gebäckspezialitäten kennenzulernen.
Zu den Seminarinhalten zählten Brot- und Kleingebäckspezialitäten, Flechtgebäcke, darüber hinaus Gebäcke aus dem Bereich der Feinen Backwaren, wie z.B. Plunder- und Blätterteiggebäcke, Teegebäck und Hefefeinbackwaren. Zum Abschluss wurde gemeinsam ein Baumkuchen hergestellt. Die Baumkuchenringe wurden von den Lehrlingen mit Kuvertüre überzogen und entsprechend dekoriert.

In der Freizeit nutzten die Italiener die Gelegenheit, die Hauptstadt Berlin sowie die vielen Sehenswürdigkeiten, die Potsdam zu bieten hat, kennenzulernen. Alle Lehrlinge waren begeistert und man ist sich einig, auch zukünftig wieder Fachseminare im IGV in Nuthetal durchführen zu wollen.