Italiener im IGV

[18.12.12] Fachseminar für italienische Bäckerlehrlinge aus dem Ausbildungszentrum Instituti Santa Paola in Mantova

italien2013

Im Technologie- und Bildungszentrum für Bäcker und Konditoren in Nuthetal findet vom 17.12. bis zum 21.12.2012 ein Fachseminar für italienische Lehrlinge aus dem Instituti Santa Paola in Mantova statt.

Seit 2002 besteht der Kontakt des Institutes für Getreideverarbeitung und der Handwerkskammer Potsdam zu dem italienischen Bildungsträger. Bereits zum fünften Mal nehmen italienische Bäckerlehrlinge die Gelegenheit wahr, in Rehbrücke die traditionelle Herstellung typisch deutscher Gebäckspezialitäten kennenzulernen.
Zu den Seminarinhalten zählten Brot- und Kleingebäckspezialitäten, Flechtgebäcke, darüber hinaus Gebäcke aus dem Bereich der Feinen Backwaren, wie z.B. Plunder- und Blätterteiggebäcke, Teegebäck und Hefefeinbackwaren. Zum Abschluss wird gemeinsam ein Baumkuchen hergestellt. Die Baumkuchenringe werden von den Lehrlingen mit Kuvertüre überzogen und entsprechend dekoriert. Natürlich gehören jahreszeitlich entsprechend auch Weihnachtsgebäcke zum Programm.

In der Freizeit nutzen die Italiener die Gelegenheit, die Hauptstadt Berlin sowie die vielen Sehenswürdigkeiten, die Potsdam zu bieten hat, kennenzulernen.